Cisco IOS: PPPoE für einen symmetrischen T-DSL Business 2000 Anschluss einrichten

Ich habe gerade einen Cisco 871 Router mit einem IOS in der Version 12.4 für einen symmetrischen T-DSL Business 2000 Anschluss verwendet. Die Telekom liefert bei diesem Anschluss im Augenblick einen Sphairon G5100 SHDSL Router mit, der aber nur als DSL-Modem konfiguriert wird. Dies liegt sicherlich daran, dass SHDSL Router im Augenblick in Deutschland noch nicht weit verbreitet sind und deshalb nicht so leicht und kostengünstig im normalen Einzelhandel zu bekommen sind.

Um den Cisco Router dazu zu bringen das DSL-Modem zu benutzen muss man auf einem Ethernet-Interface PPPoE konfigurieren. Dies kann IOS ab der Version 12.1. Eine recht gute Anleitung für die Konfiguration von T-DSL ist auf der Webseite von GepaNet zu finden. In meinem Fall brauchte ich jedoch kein vpdn. Außerdem funktionierte die Authentifizierung nur mit CHAP anstelle von PAP.

Ich brauchte also nur das Inside Interface konfigurieren:

interface Ethernet0
ip address 192.168.37.254 255.255.255.0
ip nat inside 

Das Outside Interface konfigurieren:

interface Ethernet4
no ip address
pppoe-client dial-pool-number 1
no cdp enable

Den Dialer konfigurieren (natürlich mit den entsprechenden Zugangskennung und dem Passwort):

interface Dialer1
ip address negotiated
ip mtu 1492
ip nat outside
encapsulation ppp
no ip mroute-cache
dialer pool 1
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname feste-ip7/zugangskennung@t-online-com.de
ppp chap password geheimeskennwort

NAT definieren und die Route setzen:

ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
access - list 101 permit ip 192.168.37.0 0.255.255.255 any
dialer-list 1 protocol ip permit

Danach funktionierte die Verbindung.

Man sollte anschließend natürlich noch ein paar Access-Listen einbauen, um für die nötige Sicherheit zu sorgen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Cisco IOS: PPPoE für einen symmetrischen T-DSL Business 2000 Anschluss einrichten“

  1. Avatar von Daniel
    Daniel

    Danke, funktioniet super. hier meine frage dazu:
    komm ich denn jetzt mit dieser einstellung aus dem internet per tera term über telnet oder ssh auf den router? ich habe line vty 0 4 für ssh eingerichtet. ich habe eine statische ip-adresse.

  2. Cisco Dialer0 – Deutsche Telekom (T-online) DSL connection

    […] Cisco IOS: PPPoE für einen symmetrischen T-DSL Business 2000 Anschluss einrichten […]

  3. Avatar von kristian

    Ja. Auf dem Router von dem die Beispielconfig ist, bin ich per SSH auf die externe IP raufgekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner