OMSA unter Ubuntu für den Dell PERC H700 einrichten

In den Dell PowerEdge Servern wird aktuell häufig der PERC H700 RAID-Controler verbaut. Als ich Heute bei einem solchen Server – der mit der aktuellen “Long Term Support” Ubuntu-Version “10.04 LTS” läuft – den OMSA (OpenManage Server Administrator) installierte, überraschte mich dieser gleich mit der Warnung: Controller 0 [PERC H700 Integrated]: Driver '00.00.04.01' is out of date.

Nach ein wenig Recherche im Internet zeigte sich, dass der Treiber 00.00.04.01 eigentlich o.k. ist. Da bei RedHat und SuSe aber inzwischen neuere Treiber verwendet werden, verlangt der OMSA hier den neuen.

Da mich die Warnung in der Überwachung stört, habe ich diese einfach abgeschaltet. Dazu ändert man einfach die Datei lsiver.cfg entsprechend ab. Wenn man das OMSA 6.4 Paket von Dell installiert hat (dieses finde man unter der URL: http://linux.dell.com/repo/community/deb/), liegt diese Datei in dem Verzeichnis /opt/dell/srvadmin/etc/srvadmin-storage/.

In der Datei lsiver.cfg gibt es einen Abschnitt der wie folgt beginnt:

ID=0x1F17
VENDORID=4
NAME=PERC H700 Integrated

In diesem Abschnitt steht etwas weiter unten die Zeile:

DEF-LX26-64=00.00.04.27

Wenn man hier die 27 in 01 ändert und alle OMSA Services (am besten den ganzen Server) neu startet ist der Alarm weg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner